skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Weitere Gedankengänge…

Weitere Gedankengänge…

…zum Beitrag „Wo sind wir hier?“ vom 13. Feber. Herr Hirsch hat vermutet, dass es sich bei den dort gezeigten Gebäuden um das „Westende des Sieglanger“ handeln könnte, genauer die Region rund um Weingartnerstraße 145. In der Sammlung von Norbert Waldmüller findet sich ein weiteres Bild (Titelbild), die eine ähnliche Lage zeigen könnten. Sicher bin ich mir da aber nicht – ganz dieselben Häuser werden es, wenn man die Details noch einmal anschaut, eher nicht sein. Anbei zum Vergleich noch einmal das vorhergehende Rätselbild. Was meinen Sie?

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-A-24785-11; -36)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Wenn ich gefragt sein sollte: Bei meiner ersten Verortung bleibe ich. Und ich bin auch der Meinung, da0 die neu gezeigten Häuser am Titelbild in Details variieren, die nicht denen der Häuser im unteren Foto, dem vorigen Titelbild, entsprechen. Es müssen andere Häuser sein, wegen der Bergkulisse allerdings nicht weit weg.
    Auf den alten Luftbildern kann man sie im Winkel Sieglangerufer / Weingartenweg finden. Ich hab aber auch suchen müssen, während mir die Gegend des vorigen Beitrags gleich vertraut erschienen ist.
    Leider stehen nicht mehr alle, zumindest nicht im ursprünglichen Aussehen. Am ähnlichsten ist noch das Doppelhaus 147/149.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche