skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Volkschule Wilten

Volkschule Wilten

Heute wieder einmal ein Bild aus der Franz-Fischer-Straße, damals noch Gasse, mit der dortigen Volksschule im Mittelpunkt. Die Schule wurde zum Schuljahr 1902 eröffnet und trug damals noch den Namen Volkschule Wilten, heute heißt sie ja VS Fischerstraße. Die Datierung der Aufnahme wird in etwa in die Zeit der Eröffnung der Schule fallen. Besonders nett finde ich die Kinder im Vordergrund, die teils trotzig, mit verschränkten Armen, teils gelangweilt oder auch selbstbewusst die Prozedur des Fotografierens über sich ergehen lassen. Wer das Gebäude heute kennt, dem fällt natürlich der heute fehlende Balkon und Glockenturm und die deutlich nüchterne Fassade und Dachgestaltung auf. Beides geht auf die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zurück, die Nähe zum Westbahnhof war hier wohl fatal.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-PL-119)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche