skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Urban Gardening VI

Urban Gardening VI

Nachdem der letzte Beitrag in dieser kleinen Serie ziemlich genau heute vor zwei Jahren erschienen ist, wird es höchste Zeit, dass wir uns ihr wieder einmal zuwenden. Und wie es der Zufall will, landete erst kürzlich ein passendes Foto auf meinem Schreibtisch. Auf der Rückseite findet sich ein Fotografenstempl (schlicht und einfach „Auer, Fotograf“) und der handschriftliche Vermerk „Gartenbauschule in Innsbruck“.

In einem Zeitungsbericht aus dem Jahr 1931 heißt es über diese Schule: Sie „bildet in zwei aufein­ander folgenden Jahrgängen der Pflichtschule entwach­sene Mädchen zum wenig bekannten Beruf als Gärtne­rin aus. Der Schülerinnen praktisches Arbeitsfeld ist der Garten und das Glashaus mit seinen Nebenräu­men. Sie arbeiten unter freiem Himel bei Sonnen­schein, und wenns gilt auch bei Regen. Sie säen, pflan­zen, vermehren, pflegen Blumen, Gemüse und Obstbäume, freuen sich der leuchtenden Farbenpracht im Sommer, können ernten im Herbst, sind unter Blumen auch im Winter. Wer die Natur liebt, Mühe und Schmutz nicht scheut, wird gerne zu dieser gesunden Arbeit greifen, beson­ders wenn er weiß, daß der Kampf um die spätere Versorgung nicht schwerer ist als in anderen Berufen.“

Nun, uns würde jetzt natürlich brennend interessieren wo genau in der Stadt sich das „praktische Arbeitsfeld“ der Schülerinnen befand. Denn dann wissen wir auch, wo unser Titelfoto aufgenommen wurde.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Geschenk Traudl Hatzl)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Die Pradler sind alle auf Osterurlaub, sonst hätten deren Exponenten schon längst Weinhartstraße 2 gerufen, bzw. geschrieben. Die eintönigen Häuser dahinter sind die Nr. 3 bis 7.
    Am Kamerastandort steht jetzt das Hauptgebäude der Ferrarischule.

    1. Nix Osterurlaub – krank. Auf Osterurlaub waren viele andere, ich glaube auch Herr Hirsch, denn von dem hat man hier auch länger nichts mehr gelesen!
      Ich habe diesen Beitrag gesehen, natürlich auch schnell gewusst wo das ist, aber da wir hier nicht in Pradl sind, hat es mich nicht vom Hocker bzw. aus dem Bett gerissen!

  2. Zuerst: Gute Besserung, Herr Roilo!

    Vor meiner Tipp-Abgabe wollte ich mir zur Sicherheit nocheinmal den Weinhartstr.-Block anschauen … – es war jedenfalls meine erste Idee.
    Im Hintergrund also mit der Weinhartstr. 2 das ehemalige Militärspital, welches nach 1910 wohl zur Schule umfunktioniert – und irgendwann danach zum Wohnhaus wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche