skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unbekannte Helferinnen

Unbekannte Helferinnen

Bei Datensatzkorrekturen bin ich auf dieses „Gruppenphoto von weiblichen medizinischen Personal“ – wie es in unserer Datenbank hieß – gestoßen. Etwa 30 weltliche Frauen mit Rot-Kreuz-Binde – da denke ich zuallererst an den Ersten Weltkrieg. Auch wenn einschlägige Referenzen – wie Schilder mit den Jahren, Kokarden oder Abzeichen fehlen. Zwei der Damen tragen Orden oder Auszeichnungen, die jedoch kaum zu erkennen sind. Stichwort Damen. Bei den in der ersten Reihe sitzenden, durchaus gesetzteren Damen, dürfte es sich der Kleidung nach wohl zum Teil um Vertreterinnen aus dem Adel handeln. Ich traue mich ja fast nicht zu fragen: Ob die Expertinnen da vielleicht sogar jemanden erkennen? In den beiden stehenden Reihen, insbesondere in der hintersten, befinden sich vor allem jüngere Frauen. Ganz im Hintergrund ein imposantes Gebäude mit Ballustrade, das auch Rätsel aufgibt – oder nicht?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-36411)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche