skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Trübe Herbststimmung

Trübe Herbststimmung

Auch wenn sich der Herbst gerade von seiner strahlendsten Seite zeigt und alle versuchen, noch möglichst viel Sonne zu erhaschen und die fast schon sommerlichen Temperaturen zu genießen, werden die Tage – ob wir wollen, oder nicht – wieder kürzer. So wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wieder der nächste Schnee von der Nordkette blitzt, wie auch auf diesem schwarz-weiß Foto.

Trotz des Schnees im Hintergrund wirkt das Bild auf den ersten Blick etwas trostlos mit den kahlen Bäumen und den fast einheitlichen Häusern, über denen trübe Wolken ziehen. Menschen sind kaum zu sehen, nur ein Mann spaziert auf der Straße und hat uns den Rücken zugewandt. Der Verkehrsandrang hält sich ebenso in Grenzen, lediglich ein schwarzer PKW ist zu erkennen. Wo könnte diese Szene aufgenommen worden sein? Was hat es mit dem verhältnismäßig großen Platz im Vordergrund auf sich? Und für alle AutoenthusiastInnen: Um welches Automodell handelt es sich hier? Beziehungsweise wie lässt sich die Fotografie dadurch zeitlich einordnen?

In der Hoffnung, dass Sie das schöne Herbstwetter nicht vom Lesen unseres Blogs abhält, freue ich mich schon auf Ihre spannenden Antworten.

Verena Hechenblaikner

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-37959)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ich werde eine Strichliste zur Zählung der Worte „trostlos“, „trüb“,“kahl“, „menschenleer“, „Menschen nur von hinten“, anlegen und mich an der Häufigkeit delektieren :-).

    Was sind das eigentlich für „Hörndln“ am Dach des Autos? Darüber hinaus ragende Menschengesichter, die die obige Schlagwortstatistik wieder umstürzen? Den Autotyp weiß ich auch nicht zu deuten. Wahrscheinlich irgendein Steyrer. Wobei mir das Bild – abgesehen von der Grundtrostlosigkeit jeder Kaserne gar nicht so triste vorkommt. Vielleicht wird es sogar schon Frühling, an diesem sonnigen Vormittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche