skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Trimm Dich Fit

Trimm Dich Fit

Unter diesem Motto stand eine berühmte Bewegungskampagne des Deutschen Sportbunds in den 1970er-Jahren, mit der den „Wohlstandsbäuchen“ der Kampf angesagt wurde (vgl. Trimm Dich). Es passt aber auch perfekt zu dieser Aufnahme, die vier Jahrzehnte zuvor entstanden ist. Wir sehen angehende Gendarmen beim Turnen. Und auch wenn sich bei ihnen noch keine Anzeichen von „Wohlstandsbäuchen“ ausmachen lassen, so ist eine gute Kondition für Gesetzeshüter zeifellos von Vorteil, egal ob man gefährliche Langfinger verfolgt, sich auf die Fährte von unerschrockenen Wilderern begibt oder rücksichtslosen Radlern hintereilen muss. Und selbst wenn man im Innendienst landen sollte, ist Ausdauer kein Nachteil. Schließlich kann auch Schreibtischarbeit kräftezehrend sein. Doch ich schweife ab. Schließlich soll das ja (auch) ein Rätselbeitrag werden. Markante Orientierungspunkte sind auf der Aufnahme nicht zu sehen, wobei – auf den zweiten Blick lassen sich vielleicht doch ein, zwei augenfällige Hinweise ausmachen. Und dann fällt auch die Antwort auf die Frage, wo die Gendarmen in spe hier turnen, spielend leicht. Wetten?

(StAI, Ph-A-24815)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Heute wird hier mehr geklettert als geturnt, dort wo einst der Stadtturm, der Dom die Triumphpforte, viel Altstadt und anderes mehr stand. Freilich nur als Höttinger Marmor. Abgebaut wurde dieser zwar nicht ausschließlich aber doch hauptsächlich dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche