skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Thomas-Markt

Thomas-Markt

Die Nacht vom 20. auf den 21. Dezember ist nicht nur die längste Nacht des Jahres (Wintersonnwende ist morgen um 22.48 Uhr), sondern wird in der christlichen Tradition oftmals auch als Thomasnacht bezeichnet. Der 21. Dezember war/ist nämlich der Festtag des Heiligen Thomas. Seit 1970 wird das Fest des Apostels in der katholischen Kirche im Juli gefeiert.

In Innsbruck war der Tag bzw. ein Tag in dessen zeitlicher Nähe als Markttag – Thomas-Markt – bekannt, der überregional Menschen anzog. Das wichtigste Produkt, zumindest bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, war Schweinefleisch bzw. geschlachtete Schweine. Blättert man ein wenig durch die Zeitungen und sucht Nachrichten zu diesem Markt, dann wird der Preis und Menge der angebotenen Schweine stets genannt, wobei dies auch immer ein wenig ein wirtschaftlicher Stimmungsbarometer zum Abschluss des Jahres gewesen zu sein scheint.

(Innsbrucker Nachrichten, 14. Dezember 1885)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche