skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Baustellendokumentation Heute Wie Damals

Baustellendokumentation heute wie damals

Fast neunzig Jahre liegen zwischen den Aufnahmen der Baustellen. Die 1856 fertiggestellte Mühlauer Eisenbahnbrücke wurde wie auch das Viadukt 1935 erweitert. Das Titelfoto zeigt die eingerüstete Brücke bei eben jenen Arbeiten. Zu den damaligen Bauarbeiten gibt es eine Reihe von Fotos, die auch schon in diversen Beiträgen in unserem Blog gezeigt wurden. Diese wichtige Dokumentation von Arbeiten gerade an so zentralen Punkten der städtischen Infrastruktur versucht das Archiv in gewissem Maße heute selbst zu machen.

Aus diesem Grund waren wir auch im heurigen Februar an der Brücke, um die Arbeiten am Pfeiler zu dokumentieren.

Entdecken lässt sich an solchen Fotos wie immer vieles: unterschiedliches Arbeitsgerät, sich veränderte Arbeitsweisen, etc. Vieles ist im Laufe der Zeit im Wandel, umso spannender sind diese Aufnahmen. Die Arbeiten am Pfeiler sind inzwischen abgeschlossen, vermutlich folgt irgendwann der zweite, selbstredend werden auch wir dann unsere Dokumentation fortsetzen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-26951, Ph-Dig-1601-2)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. In der Haut des Bauleiters möchte ich nicht gesteckt gewesen sein – viel fehlt da ja nicht mehr! Weiß man, wie das ausgegangen ist – an Hand weiterer Bilder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche