skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
St. Nikolaus

St. Nikolaus

Passend zum heutigen Tag ein Bild vom Nikolauseinzug im Jahr 1964. Wie die lokalen Medien berichteten fand der Einzug damals zum 17. Mal statt – offenbar war die Tradition nach dem Ende des Krieges wieder neu begründet worden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendrotkreuz. Beginn des Umzugs war, wie könnte es anders sein, die Kirche von St. Nikolaus.

„Die Kinder begrüßten ihn mit einem Lied, auf das St. Nikolaus mit einem Gedicht und Glück- und Segenswünschen antwortete.“ Daraufhin zog der Nikolaus durch ein Spalier von Menschen in die Altstadt und richtete schließlich vom Balkon des Goldenen Dachls einige Worte an Jung und Alt. Gibt es jemanden, der sich an diesen oder andere Nikolaus-Umzüge erinnern kann? Mit dem Schneefall, der damals für stimmungsvolle Atmosphäre sorgte, könnte dieses Ereignis vielleicht gut in Erinnerung geblieben sein.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-4270)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche