skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schwerarbeit?

Schwerarbeit?

Auf dieser Baustelle wird hart geschufftet. Zum Glück hat jemand den Kranwagen erfunden, ansonsten müssten sich jetzt wohl auch die drei Arbeiter links im Bild ins Zeug legen, um das Betonfertigteil in seine Position zu bringen. So genügt ein leistungsstarker Kranwagen, ein Kranführer mit einer ruhigen Hand und zwei Arbeiter mit einem guten Augenmaß und schon ist auch das schwerste Bauteil an seinem Platz.

Interessant ist dieses Schauspiel allemal. Aber was wird hier gebaut? Eine neues Depot für das Stadtarchiv? Ein Turnsaal? Ein Veranstaltungszentrum? Lässt sich die Baustelle lokalisieren? Und die Aufnahme vielleicht auch datieren?

Viel Vergnügen!

PS: Ob die Beantwortung dieser Fragen als Schwerarbeit zu klassifizieren ist, überlasse ich Ihnen …

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. An dieser Stelle sind heute Bretter mit Rollen sehr beliebt. Früher waren es andere Rollen. Laute große Rollen, eingebaut in haushohe Maschinen. Befüllt wurden die Maschinen mit ebenso großen Rollen aus Papier und natürlich Farbe.

    1. Nette Umschreibung für den Wandel einer Druckereihalle zu einer Skaterhalle – alles da „drunten“ Richtung Sillzwickel (von Altpradl aus gesehen)

  2. Wenn der Hans Heis schreibt, dass das Objekt im Sommer 1989 einem Brand ausgesetzt war, dann muss es sich um die ehemalige WUB handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche