skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schaulustige

Schaulustige

gab es schon immer. Ein guter Beweis ist der Unfall dieses Autos. Der Wagen ist auf einer Landstraße vom rechten Weg abgekommen. Neben den Helfern, die ihre Jacken schon ausgezogen haben, finden sich auch bald Schaulustige ein. Fünf Männer versuchen, das umgestürzte Auto wieder aufzurichten. Aber ein Baum scheint noch im Weg zu stehen.

Die Rettungsaktion wird kritisch beobachtet. Um den besseren Überblick zu bekommen, steht ein Hang zu Verfügung. Gute Tipps gibt es kostenlos.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Walter Kreutz, KR/Pl-420 und KR/Pl-423, um 1920)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Nach den noch des aufrechten Ganges mächtigen Menschen im Stadtlerlook kann man hoffen, daß es beim gebrochenen Rad )Unfallursach?) geblieben ist. Den Fahrer erkennt man an der hochgerückten STaubbrille. Jedenfalls handelt es sich um einen jener frühen Busse, wie sie auch Leo Bayer unter anderem für den Stubaiverkehr benutzt hat.

    Ich vermisse die Frage „wo?“ und bin sehr froh darum.

    1. Die Menschen schauen in die tief stehende Sonne. Ich vermute in die untergehende. Das Auto war in etwa in die selbe Richtung unterwegs.
      Es müsste also südlich vom Weg eine flache Wiese und nördlich ein nicht allzu hoher Hang sein, denn die Sonne scheint’s drüber zu schaffen.
      Ob es ein Ausflugs- oder doch ein Linienbus war? Auch wissen weder ob wir uns in der Nähe von Innsbruck befinden, noch wohin die Menschen unterwegs waren und ob’s nicht doch die Morgensonne war.
      Vielleicht Mittelgebirge Wiesenhöfe vielleicht auch ganz weit weg.
      Auf alle Fälle scheint sich trotz der Schieflage niemand ernsthaft verletzt zu haben, und das ist eigentlich erstaunlich genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche