skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Adler Ist Gelandet

Der Adler ist gelandet

Die Zunahme des Flugverkehrs nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bracht folglich verschiedenste Flugbetreiber nach Innsbruck. Nachdem der neue Flughafen Innsbruck West 1948 feierlich eingeweiht wurde, durften zu Beginn nur Maschinen der Besatzungsmächte dessen Dienste in Anspruch nehmen. Bereits 1950 durften aber schließlich die erste Linienfluggesellschaft den Flughafen ansteuern – die niederländische KLM. Bedient wurde übrigens die Linie Amsterdam-Innsbruck.

Unser Titelbild zeigt eine weitere Fluggesellschaft, die ebenfalls seit den Anfangsjahren zu Stammgästen des Standorts Innsbruck West zählte – Eagle Airways (auch British Eagle oder British Eagle International Airlines). Im Jahr 1955 begann sie, die Linie London-Luxemburg-Innsbruck zu bedienen. Unsere Aufnahme wurde ein Jahr später, 1956, aufgenommen. Mit der Zeit baute die Airline ihre Flüge auf Innsbruck aus und kann als eine wichtige Säule des Innsbrucker Flughafens angesehen werden. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten wurde die Airline 1968 liquidiert und folglich der Flugbetrieb eingestellt.

Zum Abschluss sollte aus Respekt noch auf eine tragische Verbindung von Eagle Airways mit dem Flughafen Innsbruck hingewiesen werden. Am 29. Februar 1964 war eine viermotorige Bristol 175 Britannia von Eagle Airways von London unterwegs nach Innsbruck. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen und eines Pilotenfehlers zerschellte die Maschine im Glungezermassiv. Alle 83 an Bord befindlichen Personen kamen ums Leben. Es handelte sich um den schlimmsten Unfall der Fluggesellschaft sowie bis dato um den schrecklichsten Flugunfall Österreichs.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-17224; Literatur: Tanja Chraust, Die Innsbrucker Luftfahrt 1910-1965, in: Veröffentlichung des Innsbrucker Stadtarchivs (34), Erfurt 2007.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche