skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Raritäten Aus Der Sammlung Kreutz – XIX

Raritäten aus der Sammlung Kreutz – XIX

Heute blicken wir auf ein stattliches Gebäude, dessen Lokalisierung nicht allzu schwer ist. Immerhin erkennen wir im Hintergrund die markante Haube eines Turms. Neben dem Baumstamm ist noch ein Stück markanter Dachlandschaft.

Im Vordergrund ein stadelartiges Bauwerk. Unten gemauert und darüber eine Art Tenne. Ist diese von landwirtschaftlichem Interesse? Oder wofür wurde es sonst genutzt? Und wann ist es weggekommen? Immerhin ist das Gebäude gut und gerne 50 m lang.

Es ist interessant, dass ein so mächtiges Bauwerk in nicht unprominenter Lage keinen Platz im kollektiven Gedächtnis gefunden hat.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz; Kr/Ne-7808)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Es ist nur knapp über 50 Jahre her, als es noch bestanden hat. Mit einer Straßenbegradigung ist es verschwunden. Gesamtlänge war übrigen über 80 Meter.

    Ich sehe darin ein Wirtschaftsgebäude zum prominenten (späteren Gast-)Haus. Löwengehege war es aber keines.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche