skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Zweierlei Maß

Mit zweierlei Maß

Im Jahr 1956 setzten sich die Tiroler Lichtspieltheater für die von der Katholischen Filmkommission und dem Unterrichtsministerium ins Leben gerufene Aktion „Der gute Film“ ein. Ziel war es, vor allem die Jugendlichen für den guten Film zu gewinnen.

Von den empfohlenen 16 Filmen wurden elf als kinder- und jugendfrei und fünf als jugendfrei ab 14 Jahren bewertet. In Tirol herrschten andere Maßstäbe. Es gab beim Amt der Tiroler Landesregierung eine eigene Filmbegutachtungskommission. Diese gab von den vorgeschlagenen Filmen nur einen Film für Kinder über 10 Jahren, sieben ab 14 Jahren und fünf ab 16 Jahren frei. Drei Filme belegte sie sogar mit Jugendverbot.

1961 veröffentlichte die Tiroler Handelskammer eine Aufstellung über die unterschiedlichen Bewertungen der Kommission des Unterrichtsministeriums und der Tiroler Filmkommission. Tirol stufte die Filme für die Jugendlichen immer noch rigoroser ein.

Für welche Altersgruppe der Kinofilm „Mein Schatz ist aus Tirol“ aus dem Jahr 1958 mit den Kessler-Zwillingen in Tirol freigegeben worden ist, konnte nicht eruiert werden.

Filmempfehlungen für Erwachsene und Jugendliche aus dem Jahr 1968. (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Pt-4666)

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-DIA-319, 1959)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
    1. Für alle Feuerwehr- un Auto-Nostalgiker und Nostalgikerinnen besonders interessant:

      Ab Minute 1:24:40 sieht man ganz ein tolles altes Feuerwehr-Auto im Einsatz!

      1. Und in Gegenrichtung fahrend ein echter Brezelfenster-VW.

        Erstaunlich auch, wie man angesichts der schnell wechselnden Örtlichkeiten die offensichtlich verlorengegangene Fertigkeit des Beamens beherrscht hat. Vom berühmten Dachpool des einstigen Grand Hotel Bristol in Meran zack nach Klausen zack an den Kalterer See und zack – wo die kleine Burg steht (nein, nicht Welfenstein) muß ich noch herausfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche