skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mal Von Der Anderen Seite

Mal von der anderen Seite

Heute wieder einmal ein Rätsel mit einer Häuserecke, die heute zwar noch weitgehend so aussieht, aber an der man wenig oft von dieser Seite draufschaut – ich zumindest. Das liegt – wiederum bei mir, aber vielleicht gilt das für andere auch – vor allem daran, dass man wegen der dort herrschenden Einbahnregelung meist aus der Richtung kommt, in die man schaut und man andersrum die Ecke eher umfährt. Damals war die Einbahn aber offenbar noch kein Thema – zumindest gibt es kein Schild. Das Gebäude beherbergt zwar immer noch ein Café – oder vielmehr wieder, nachdem es nach dem Krieg auch schon einmal ein Autohaus war – der Name Tyrol ist hingegen schon längst Geschichte. Diesen Namen trug das Café gemäß den Adressbüchern auch nur für vier Jahre (von 1936 bis 1939). Wo befinden wir uns?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-18116)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Heute muss ich mich hier outen:
    Als Kind war es mein sehnlichster und zugleich unerreichbar scheinender Wunsch irgendwann mit einem eigenen Auto durch die Triumphpforte zu fahren.
    Was soll ich sagen, heute erwische ich mich sogar manchmal dabei, einen Umweg zu fahren um in diesen ‚Hochgenuss‘ zu kommen und anschließend auf diese Kreuzung zu stoßen wie sie hier im Bild erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche