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Lok-Kaskade

Lok-Kaskade

Ich habe keine Ahnung, ob das für Eisenbahn-Freaks interessante Aufnahmen sind oder doch nur „normales Zeug“ ist. Anhand der (nicht-)Kommentare werde ich es lernen.

Zu den Lokomotiven, zu den Orten, zum Alter und zu den Situationen kann ich nix sagen. Es dürften aber Aufnahmen aus ganz Österreich sein.

Aber ich denke gerade darüber nach, was die Faszination der Eisenbahn ausmacht. So viele Menschen sind Eisenbahn-Fanaten. Meist Männer, aber nicht nur. Menschen reisen um die halbe Welt, um eine spezielle Route (Blue Train, Trans Sib etc.etc.etc.) zu befahren. Menschen lauern – zum Beispiel bei St. Jodok – auf einen Zug, um das richtige Foto zu ergattern. Menschen erkennen einen Lokomotiv-Typen an einer Schraube. Aber: Warum eigentlich? Haben Sie eine Erklärung dafür?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Zu den Örtlichkeiten:
    Das erste und zweite Bild sind an derselben Stelle aufgenommen. Möglicherweise zwischen Ehrwald und Reutte in Tirol.
    Das dritte Bild am Innsbrucker Hauptbahnhof, das vierte am Innsbrucker Westbahnhof.
    Das fünfte – ist das in Österreich?
    Das sechste würde ich in Stainach-Irdning verorten.
    Beim siebenten steht’s d’rauf.
    Zu den Lokomotiven möchte ich auf Berufenere warten, weil ich weiß, dass es diese hier im Forum gibt. Lernen tut man bekanntlich beim Lesen, nicht beim Schreiben!

  2. Bild 5 ist der VT3 der Zillertalbahn bei Rotholz
    Bild 6 und 7 sind wie schon gesagt in Spittal-Millstättersee aufgenommen

  3. Bild 1, Baureihe 1280 ist Baujahr 1926, das Bild zeigt die Ursprungsauführung mit Übergangstüren in der Stirnfront

    Bild 2 ist der Elektro-Schnelltriebwagen 4130 Baujahr 1958 und ist als „Transalpin“ ( Vmas 130 km/h ) von Wien nach Zürich gefahren, wurde ab 1964 durch den sechsteiligen Triebwagen Baureihe 4010 mit Vmax ( Höchstgeschwindigkeit )150 km/h abgelöst.

    Bild 3, Baureihe 1110 ist Baujahr 1955 für den Schnellzugsverkehr Wien – Zürich.
    Farbe der Lok ist grün

    Bild 4 ist eine Diesel-Verschublokomotive Baureihe 2060 und wurde von 1954 bis 1962 von den Jenbach-Werken gebaut, Leistung 200 PS

    Bild 5 ist der Benzol-Triebwagen der Zillertal-Bahn gebaut in den 1920er Jahren, hat aber den Ansprüchen nicht ganz entsprochen, wurde später zu einem Beiwagen umgebaut.

    Bild 6 und 7 sind die elektrische Verschublokomotive Baureihe 1062 mit Baujahr 1955.
    Diese sind der Nachfolger der BBÖ 1070 und 1070.100 später ÖBB 1061 bzw. 1161 mit Baujahr 1926
    Ein Foto dieser Lok war schon in früheren Artikeln zu sehen (

  4. noch einige Anmerkungen zu dieser Kaskade: die Bilder dürften um 1958 entstanden sein, Unser Herr Kreutz machte wohl einen Ausflug nach Kärnten.
    Bikd 1: Lokomotive 1280.09, bei ihr wurden in den Nachkriegsjahren die Stirntür zugeschweißt, ansonsten ist sie schon in den letzten Zügen, die verbrachte sie beim Verschub in Kärnten.
    Bild 2: der Triebwagenzug Reihe 4030 war die erste moderne Regionalzug-Garnitur. Sie fuhr immerhin schon 100 km/h. Auch diese Aufnahme müßte aus Kärnten stammen, vermutlich um Villach – die Beton-Fahrleitungsmasten sind „moderner“ Bauweise. Die Garnitur ist noch sehr neu und hat nur zwei Spitzen-Scheinwerfer. Der Zug 4130 hat andere Einstigstüren.
    Bild 3: Die Lok 1110.05 ist auch noch Nagelnei und hat auch nur zwei Scheinwerfer. Sie war zu diesem Zeitpunkt als Mehrzwecklok für den schweren Güter- und Schnellzugdienst im zwischen Salzburg und Bregenz im Einsatz. Rechts erkennt man die zerbombten Reste des ehemaligen Rundschuppens der Südbahn.
    Bild 4: Die Lok 2060.25 stellt hier eine Personenzug-Garnitur am Westbahnhof ab. Nach dem WK 2 waren die meisten Waggons defekt oder zerbombt, deshalb wurden viele Altbauwagen von den ÖBB selbst modernisiert. Die Waggons am Bild stammen noch von der Staatsbahn und waren 3-achsig.
    Bild 5: Zillertalbahn ist beschrieben.
    Bild 6 und 7: Die Lok der Reihe 1062 war die moderne Nachfolgerin der Verschublok 1061/1161. Sie wurde in Kärnten damals eingesetzt, später im Bereich Wien und kam nie nach Tirol.
    Eisenbahnaffin wird man genauso, wie manche alles genau über Flugzeuge, Autos und dergl. wissen. Meist hat man familiäre Vorbelastung.

    1. Herrliche Bilder der Baureihe 170. Beide Aufnahmen aus Innsbruck.
      Die erstere Aufnahme zeigt diese Lok noch in der Version von vor 1900 als k.k. Staatsbahn-Lok der Arlbergbahn. Beheimatet war sie Anfangs in Landeck.
      Zweites Bild zeigt die Lok mit der Reihenbezeichnung 170, Foto müsste aus den früne 20er Jahren stammen.
      Diese Baureihe wurde ursprünglich für die Arlbergbahn konstruiert, als hervorragende Lok mit excellenter Kurvengängigkeit und Kraftvoll am Berg, schaffte dieser Typ es auf eine Anzahl von 796 Stück und war die erfolgreichste Baureihe der Bahn. Sie wurde auf allen Bahngesellschaften der Monarchie zwischen der Russischen Grenze bis zur Adia verwendet.
      danke fürs zeigen

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