skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Le Train Pour Venise

Le Train pour Venise

Dieses bei der Imprimerie nationale de France en Autriche W.U.B. Innsbruck gedruckte Plakat kündigt Ende 1947 die Aufführung eines populären Dreiakters an. Das Stück stammte aus dem Jahr 1937 und war eine Komödie von Louis Verneuil, der in Paris bei der Uraufführung gleich selbst jenen Ehemann spielte, dessen Frau eben fast mit dem Zug nach Venedig durchgebrannt wäre, wenn nicht….

Schon zwei Jahre später wurde der Stoff verfilmt

und blieb offenbar ein gutes Lustspiel um die im Ausland kulturell darbenden französischen Militärangehörigen zu unterhalten. In Innsbruck veranstaltete der „Club Tyrol-Vorarlberg“, bisweilen „Club Français Tyrol-Vorarlberg“, gelegentlich auch „Club Militaire Français Tyrol-Vorarlberg“ genannt, daneben auch viele Sportereignisse von Fussball bis Boxen.

Über den rechts unten firmierenden Gestalter des Plakats war nicht viel herauszubekommen. Im Jahr 1947 waren Reisen nach Venedig ein Luxus, den sich mittlerweile sogar kleine städtische Angestellte leisten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche