skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Do You Speak English?

Do you speak English?

„Yes I do.“ würde Hermine von Vogl antworten, wenn sie noch unter uns weilen würde. Die Antwort wäre für eine Sprachlehrerin in Innsbruck nicht ungewöhnlich. Ihr Nebenberuf ist es dafür umso mehr. Wir werfen heute einen Blick in das Leben der ersten Gerichtsdolmetscherin Innsbrucks.

Hermine von Vogl war eine eidlich verpflichtete Dolmetscherin beim Oberlandesgerichtssprengel Innsbruck für Englisch und ab 1914 auch für Italienisch. Hauptberuflich arbeitete sie jedoch weiterhin als Sprachlehrerin. Sie widmete sich nach der Ausbildung an der Lehrerinnenbildungsanstalt in Innsbruck dem Studium moderner Sprachen, was sie mit der Staatsprüfung in Englisch abschloss. Des Weiteren leitete Hermine von Vogl, später unter dem Namen Hermine Lercher zu finden, Sprachkurse für die Vereinigung für arbeitende Frauen, die 1911 gegründet wurde und dessen stellvertretende Vorsitzende sie 1913 wurde. Die Tätigkeit als Gerichtsdolmetscherin übte sie bis ins hohe Alter aus, denn noch 1961 ist sie in der Liste der Gerichtsdolmetscher des Oberlandesgerichtssprengels Innsbruck zu finden.

Hermine von Vogl ist allerdings nicht die erste Gerichtsdolmetscherin Österreichs, das war nämlich Wilhelmine Jütting, die im Sprengel des Oberlandesgerichts in Wien als Dolmetscherin für die holländische Sprache tätig war. Nach Vogl und Jütting kamen zunächst nur wenige Dolmetscherinnen nach. Infolge des Ersten Weltkrieges fehlten viele männliche Gerichtsdolmetscher, was jedoch die Anstellung weiblicher Übersetzerinnen nicht ansteigen ließ. Eine weitere Gerichtsdolmetscherin in Innsbruck war Erika von Putzer-Reibegg, die als Übersetzerin für Französisch arbeitete. Allerdings wurde sie 1927 als Dolmetscherin aus dem Verzeichnis gestrichen, da sie sich der städtischen Fürsorgetätigkeit verschrieben hatte. Bevor die Habsburgermonarchie zerfiel, waren insgesamt 17 Frauen als Gerichtsdolmetscherinnen tätig, wovon nur drei im Gebiet des heutigen Österreichs tätig waren.

(Verena Kaiser)

(Foto: Wiener Hausfrau, 09.01.1910)

Quelle: Gabriele Schneider, Die ersten Frauen als Gerichtsdolmetscherinnen in Österreich, in: 100 Jahre ÖVGD Festschrift, https://www.gerichtsdolmetscher.at/Dokumente/%C3%96VGD_100_Festschrift.pdf, 2020, S.37-38.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche