skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau II

Kunst am Bau II

Mein großer Wissensgewinn durch die Kommentare unserer Leser*Innen zu meinem letzten Beitrag führte mir vor Augen, dass ich offensichtlich den Kunstwerken an den Häusern in Innsbruck zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Ich versuche diese Scharte nun etwas auszuwetzen, ob zur Freude oder zum Leidwesen unsere Leser*Innen kann ich nicht sagen. Fakt bleibt nur, wir müssen da jetzt gemeinsam durch.

In unserem heutige Rätselbild sieht man erneut ein imposantes Kunstwerk an einer Hausfassade. Auf vier Etagen befinden sich zwischen den Fenstern verschiedene Darstellungen, die offenbar von ein und derselben Hand stammen.

Wo ist dieses Meisterwerk situiert, was stellen die Werke da und wer ist der/die Künstler*in? Wie immer bin ich gespannt auf die Antworten.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-5041)

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare
  1. NICHT LESEN WENN MAN RATEN MÖCHTE!

    In Farbe ist es schöner und verstehbarer. Künstler/in suchen -> Namen googeln -> Bilder anklicken. Dort steht dann ganz bequem auch gleich die Adresse.

  2. Ohje das tut mir jetzt leid für Sie, Herr Herbst, die Antworten auf Ihre Fragen wurden bereits Herrn Morscher übermittelt. Er hatte das Bild – zusammen mit einigen weiteren – am 18. 10. 2021 eingestellt.
    Ich fürchte, da müssen Sie jetzt durch 😉

    1. Hat „Herr Morscher“ mir doch tatsächlich das schöne Rätsel vorweggenommen. Hab ich das doch einfach übersehen… oder war doch alles nur ein perfider Plan um ihn die ausständigen Rätsellösungen zu erinnern wie Herr Hirsch meinte…? Mir persönlich gefällt die Erklärung ehrlich gesagt am besten. ;o)

    1. Ich finde ja, dass uns eigentlich schon Herr Morscher ganz dezent darauf aufmerksam hätte machen können, dass hier noch eine Auflösung fehlt, wenn er denn hätte machen wollen. Aber mir scheint, mit den Auflösungen hat’s der Herr Morscher nicht so. Ich sage nur Kanzler Biener oder Christophorus oder …

      Wahrscheinlich ist er aber bei all der Arbeit im Stadtarchiv froh, wenn er überhaupt Zeit findet, einen neuen Beitrag zu schreiben. Seinen Kolleg*innen wird es nicht viel anders ergehen. Die sind allerdings mit den Auflösungen ein bissl weniger sparsam …

      1. Hat sich inzwischen erledigt. Blitzschnell fiel es mir ein: TIWAG! Inzwischen bis über die Grenze des Lächerlichen verglast. Siehe Kommentar im damaligen Beitrag. Wissen Sie, was die Pferde bedeuten?

        1. Ihr Foto-Fundus wird mir langsam unheimlich, Herr Hirsch. Beneidenswert – auch das Wissen, wo man suchen muss! Auf das TIWAG-Gebäude wäre ich nie gekommen, dachte vielmehr an einen sozialen Wohnungsbau.

          Was die Pferde bedeuten, kann ich auch nur raten und wie ich schon bei meiner Antwort an Herrn Pritzi am 22. 10. 2021 (Ich habe da ein Album entdeckt… – XIII) vermutete, glaube ich immer noch an Herakles mit den Pferden des Diomedes, zumal es sich bei dieser Geschichte um 4 Pferde handelt und hier auch 4 zu sehen sind.
          Und wenn nun von oben nach unten die ersten drei Darstellungen aus der griechischen Mythologie sind, glaube ich nicht, dass die letzte aus der römischen ist. Evtl. das griech. Pendant zu Vesta, die Hestia?

          Irgendetwas mit Feuer muss es zu tun haben. Könnte auch die Geschichte von Prometheus sein, der für die Menschheit das Feuer stahl. In diesem Zusammenhang gab es doch auch Staffelläufe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und mit etwas Fantasie könnte ich mir im Mittelteil des untersten Bildes schon einen Staffellauf vorstellen. Ich muss mir morgen wieder mal den Hunger zu Gemüte führen. Schon so viel daraus gelesen und soviel davon vergessen 🙁

      2. Liebe Frau Stolz,

        Herr Morscher hat die leise Rüge schon gelesen…
        Naja, dazu gibt es mehrere Aspekte: Zum einen haben Rätsel kein Ablaufdatum – Einsendeschluss sozusagen. Da wir immer wieder neue LeserInnen begrüßen dürfen, höre ich immer wieder die Freude, dass noch nicht Alles geklärt ist. Bei vielen Rätseln weiß ich die Lösung ja selbst auch nicht. Und schlußendlich habe ich schon lange nicht mehr alle Bilder im Aug.
        Für mich ist es immer wieder verblüffend, wie Sie und die „Anderen“ immer Alles im Kopf haben. Es ist für mich höchst spannend, laufend was Neues zu lernen.

        Beste Grüße,
        Lukas Morscher

        1. Lieber Herr Morscher,
          es war nicht einmal als leise Rüge gedacht, sondern einfach nur als „liebevoller Stänkerer“. Und das mit dem nicht vorhandenen Ablaufdatum kann ich gut nachvollziehen. Ist praktisch und gilt ja quasi für ewig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche