skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kleiner Brite Auf Großer Fahrt

Kleiner Brite auf großer Fahrt

Das muss ein besonderes Abenteuer gewesen sein – die Fahrt mit dem 12-PS starken (?) Austin 7 von der Insel durch das Nachkriegseuropa bis in die Tiroler Landeshauptstadt. Zweifelos hat diese Fahrt ihre Spuren an dem legendären britschen Kleinwagen – hier in der eher seltenen Ausführung als Pickup – hinterlassen. Ein Scheinwerfer fehlt, ebenso die Rückspiegel und der Kotflügel links vorne ist verbeult. Das Kennzeichen deutet daraufhin, dass der Austin schon vor 1932 zugelassen wurde und sein Besitzer aus der Grafschaft Somerset stammte. Zweifelos ein exotischer Anblick, den sich der Ihnen wohlbekannte Walter Kreutz natürlich nicht entgehen lassen konnte …

(StAI, Slg. Kreutz ohne Sig.)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ein fürwahr aufregendes Foto.

    Bleiben noch die Fragen: Wo mag das sein? Vielleicht in der Maria-Theresien-Straße?
    Rätselhaft erscheint auch das Gerüst im Hintergrund. Etwa das Landhaus?

  2. Meine erste Idee wäre auch die Maria-Theresien-Straße, von der Servitenkirche Richtung Norden. Aber das Gerüst hinten kann ich auch nicht einordnen (ehem. Palais Ottenthal?)

  3. Der hinter dem Austin parkende Fiat Topolino hat auch nur 14 PS gehabt, auch wenn sich das der heutige Autofahrer nicht vorstellen kann.

    Der Scheinwerfer fehlt nicht, er war anscheinend nie angebaut, Spuren einer früheren Befestigung fehlen. Das topfartige Gebilde links der Motorhaube halte ich für eine Hupe. Früher war auch nur ein Scheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben, anscheinend auch in England. Auch der 2CV hat anfänglich nur ein Licht, und 12,5 PS.

    Der Hintergrund zeigt wirklich die M Th Straße, die erkennbare „gedrechselte“ Steinsäule ziert heute noch den Eingang zum damaligen Sporthaus Witting. Und das Gerüst umhüllt das Landhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche