skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Keine Pädak Mehr

Keine Pädak mehr

Wenn man ältere Lehrergenerationen von Pflicht- und Berufsschulen fragt, wo sie ihre Ausbildung absolviert haben, so kommt meistens ein: „In da Päääädak“. Die Pädagogische Akademie in der Pastorstraße 7 gibt es aber seit 2006/2007 aufgrund der europaweiten Umstellung (Stichwort Bologna) nicht mehr und an dessen Stelle trat am selben Ort die Pädagogische Hochschule Tirol (kurz PHT).

Mit der Veröffentlichung des Titelbilds würde ich mir erhoffen, dass sich aktive oder pensionierte Lehrer*innen, welche ihre Ausbildung noch an der Pädak genossen haben, hier zu Wort melden, um uns ihre Erinnerungen an die Ausbildungszeit oder das Gebäude zu schildern. Mich würde es sehr freuen!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, PhA-24645-5901)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Meine Lehrer kamen noch aus der Fallmerayerstraße! Und hier, liebes Stadtarchiv, käme ich fast ohne gendern durch, wenn es nicht das verflixte Schuljahr 1945 / 46 gäbe, in dem ich das einzige Mal in meinem Schulleben, inklusive Gymnasium und Gewerbeschule (heute HTL) ein Fräulein Sauerwein hatte! Waren das Zeiten!

  2. Von der Pastor-Strasse aus gesehen war im südwestlichen, niedrigeren Teil die sogenannte Übungshauptschule
    untergbracht in welcher die angehenden Lehrer 2x die Woche unterrichten (Übungsstunden)
    absolvieren durften. Die angehenden Lehrer waren im höheren, ostseitigen Gebäude angrenzend an die IVB.
    Am Dach der Schule war die Pausen-Terrasse.
    Im niederen Mitteltrakt waren die Sporthallen untergebracht, südseitig das Freisportgelände.
    Ende der 70-iger-Jahre war der heutige Abt von Wilten Religionslehrer der Schule.

    In der Corona-Zeit wurde der gesamte Gebäude-Komplex ausgehöhlt und umgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche