skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Innsbrucker Bälle III

Innsbrucker Bälle III

Auch die Innsbrucker Liedertafel veranstaltete zu Fasching einen Ball. Im Jahr 1927 findet am 26. Februar der Makenball mit dem Motto „Kakadu, kennst Du mich?“ statt. Eintrittspreise betrugen für Mitglieder 5 Schillig, für Nicht-Mitglieder 8 und für Studenten 2,5.

Es gab reichliche Unterhaltung und verschiedene Musik in unterschiedlichen Saalräumen.

Bis Mitternacht herrschte strenger Maskenzwang, allerdings nur für Damen.

Leider gibt es davon keine Fotos in unserer Datenbank. Das Bild oben wurde 1924 von Müller Richard aufgenommen.

Klara Maaß

(Stadtmuseum/Stadtarchiv Ph-31251)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. In den „Innsbrucker Nachrichten“ vom 28.2.1927 wird über diesen Ball berichtet und davon, dass dieser mit einer „Harlekinade“, verfasst von Robert Engelbrecht, eingeleitet wurde. Gleichzeitig wird bedauert, dass einige Verse in der schlechten Akustik des Saales untergingen.
    Falls jemand von den damaligen BallbesucherInnen etwas nicht verstanden hat, bin ich in der glücklichen Lage, mit dem Originalmanuskript meines Urgroßonkels aushelfen zu können. Maschingeschrieben auf dünnem Durchschlagpapier.
    Für die aktuelle Leserschaft ist die Lektüre eher schwierig, schon allein wegen der vielen damals aktuellen Bezüge.
    Foto habe ich bislang leider auch keines finden können …

    1. Sehr interessant! Dann hat ihr Urgroßonkel bestimmt unter dem Pseudonym Cunipertus Oenipontanus folgendes Buch verfasst.

      „Bibite! Ein Innsbrucker Trinkbrevier von Cunipertus Oenipontanus und Josephus Filucius“
      erschienen 1926

  2. Das kann ich mir nicht vorstellen: Einerseits wurde nie von diesem Buch gesprochen, und anderseits hatte mein Urgroßonkel einen anderen „Übernamen“.
    Oder es wurde totgeschwiegen, weil die Familie diese Recherchen nicht gutierte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche