skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Innsbruck Jazz 1952 – Aber Wo?              

Innsbruck Jazz 1952 – Aber wo?              

Unser Albi Dornauer vom Subkulturarchiv forscht gerade zu den Anfängen des Jazz in der Nachkriegszeit in Innsbruck. Fatty Georg ist da ein Name, der einem dazu einfallen könnte. Albi ist bei seinen Forschungen ein Buch untergekommen, in dem eine jazzige Szenerie abgedruckt ist: „Die Fatty George Band in Innsbruck 1952. Von links Norbert Rohringer, Willi Meerwald, Herbert Fiala, Fatty und Oskar Klein.“

Die Band in Innsbruck. Das können wir nicht so stehen lassen. Es ist wohl eine Bar, vermutlich in einem Keller. Das Piano gehört zum Inventar, dürfte aber schon so Einiges an (nächtlichen) Auftritten erlebt haben. Könnte es reden, dann würden wir mit roten Ohren zuhören…

Der Schlüssel zur Aufklärung des geheimnisvollen Ortes dürfte die Malerei an der Wand im Hintergrund sein. Ein Art Pan, aber mit einer unvollständigen Pan-Flöte oder so.

Die Frage ist, wo befinden wir uns? Albi und wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Der Schlüssel zur Aufklärung:

    1,) Erich Landauer: Barfuß durch Innsbruck, von Gernot Zimmermann
    https://tinyurl.com/muvzk7tf -> Jazz Club war Museumskeller

    2,) Museumskeller war Museumstraße 5
    https://www.findbuch.at/files/content/adressbuecher/1942_dr_tuv_ab_ak/14__Geschaeftsadressbuch_Industrie_Handel_und_Handwerk_S.pdf

    Es ist möglich (wahrscheinlich), dass man den Keller vom Haus Nr. 5 von der Angerzellgasse her betrat, dann war der Jazz Club dort, wo später Playboy Club und Jazz Club zu finden waren.

    1. Liebe Herrn Hirsch und Roilo,

      Besten Dank für die Hilfe. Diese neuen Erkenntnisse werden in einem Zeitungsbeitrag (?) von Albi Dornauer demnächst Niederschlag finden.

      Beste Grüße,
      Lukas Morscher

      1. Und ein kleines erratum: Statt „wo später Playboy Club und Jazz Club zu finden waren“ sollte es natürlich Playboy und Scotchclub heißen.. Jetzt ist wieder ein Bierkeller (Tribaun) dort, Adresse Museumstr. 5, Eingang Angerzellgassenseite, der Kreis schließt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche