skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Illustre Gesellschaft Auf Der Alm?

Illustre Gesellschaft auf der Alm?

Wer die Personen auf der Fotografie sind, wissen wir leider nicht. Es dürfte sich allerdings um eine bürgerliche Gesellschaft handeln. Besonders auffallend: keiner der Abgebildeten sieht in die Kamera. Und das ist wohl mehr als nur Zufall. So lässt sich auf dem Foto eine klare Komposition erkennen: Die Blicke leiten zu dem Paar in der Bildmitte hin, das eben im Begriff ist, anzustoßen. Man beachte auch die ausgefallenen Trinkpokale. Auf der Veranda, abseits und trotzdem in der Bildmitte sowie etwas erhöht, der wohl älteste Herr in der Gesellschaft. Wie lange unsere Gruppe so posieren musste, wissen wir nicht genau. Bei der Verschlusszeit damaliger Fotoapparate aber vermutlich länger.

Was wir aber wissen wollen: Wo befinden wir uns eigentlich?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-36616)

(Martin J. Kriechbaum)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche