skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Höttinger Beauty

Höttinger Beauty

Im Bau befindet sich hier das Höttinger Vereinsheim aka „Mehrzweckgebäude“, Schulgasse 3. Wir dürften uns also irgendwo im Zeitraum 1977/78 bewegen. Am Schild können wir lesen, was die Stadtgemeinde Innsbruck hier baut: „Den Mehrzweckbau Hötting: 1 Mehrzwecksaal, Vereinslokale, 1 Postamt, 1 Kindergarten mit 4 Gruppen, 1 Jugendhort und 1 Hausmeisterwohnung“. Saal und Vereinslokale sind klar. Erinnern kann ich mich auch an das alte Postamt im unteren Bereich des Gebäudes, Richtung Süden orientiert. Bei Kindergarten und Jugendhort und auch bei der Hausmeisterwohnung muss ich passen. Vielleicht wissen da andere mehr.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-A-24644-4358)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Liebe Hanna,
    an diese drei Dinge können wir uns als damalige Volksschüler auch nicht mehr erinnern,- aber als Schüler
    hat uns die Baustelle an sich viel mehr fasziniert als Bautafel- Lesen nach den Schulstunden.
    Was uns jedoch noch in Erinnerung ist,-
    beim Aushub sind Dinge noch aus der Keltenzeit zu Tage getreten und hat dadurch die Baustelle verzögert,
    es waren dann einige Zeit die Archeologen am Gelände.
    Bei der Stadt Insbruck hatte Ing. Harald Rück soweit wir uns erinnern die Verantwortung über den Bau.
    Die heutige Tiefgarage wurde damals „strahlenschutz-tauglich“ gebaut.
    (Der kalte Krieg liess noch grüssen und Tschernobyl folgte)
    Das am Foto bereits erkenntliche Vereinszimmer mit dem runden Erker teilen sich noch heute der Berg-u. Schisport-Verein- sowie der Turnverein Hötting.
    Wenn wir uns noch richtig erinnern war die Einweihung und Eröffnung des Vereinsheimes im Dez. 1980 unter Bürgermeister Dr. Alois Lugger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche