skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (69)

Hinaus ins Land (69)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Bei diesem Bild aus der Sammlung Kreutz drängt sich eigentlich statt der Frage, wo denn das ist, vor allem die Frage auf, was denn mit dieser Fotoplatte wohl passiert sein könnte. Rechts Beschädigungen, mittig Flecken und warum ist das Bild unten so grobkörnig, mittig fast verwischt und oben bei den Berggipfeln klar und scharf? Täuscht es, oder ist der Bach in der Mitte retouchiert? Und ist das links oberhalb davon ein Fingerabdruck, oder sieht es nur so aus? Fragen über Fragen. Hinter dem schwarzen Hügel rechts (Vulkangestein?) vermeine ich, eine Hütte zu erkennen. Oder ist’s nur eine Illusion? So viele Fragen, aber zum Glück bleibt ja der ganze Sonntag…

(StAI, KR-PL-2548)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Dieses Bild ist schwer zu orten, der Mächtigkeit der Glatscherberge nach müsste es den Westalpen entstammen,
    ev. Bereich Berner Oberland?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche