skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (22)

Hinaus ins Land (22)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Wir bleiben im Westen von Innsbruck – aber dieses Mal im Tiroler Westen: Laut unserer Datenbank sehen wir hier eine „Straße mit Häusern an einem unbekannten Ort. Vermutlich bei Pfaffenhofen im Oberinntal mit dem Tschirgant im Hintergrund“. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter unseren LeserInnen ExpertInnen gibt, die hier punktgenaue Zuordnungen liefern können…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-6836)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
    1. Ich hätte eher gesagt, Thannrain (zwischen Rietz und Stams). Die Bahn ist dort seit dem zweigleisigen Ausbau in den 1980ern nicht mehr neben der Bundesstraße sondern begradigt und Richtung Norden abgerückt.

      Rechts hinten sieht man übrigens die Wallfahrtskirche Maria Locherboden.

      1. Das hab ich glatt übersehen. Das Rätsel hätte für mich auch lauten können „Wo ist die Locherbodenkirche?“. Zusammen mit dem optisch für diese Gegend eigentlich zu nahen Berg bin ich zu weit westlich geraten.
        Andererseits ist der Thannrain-Rain der einzige Rain in der Kombination Haus, Straße, Bahn in der Gegend.

  1. Korrektur: Es ist in Thannrain und gehört schon zur Gemeinde Stams! B171 und Bahn wurde inzwischen begradigt, hier ist nun das große Lager von REWE / Billa. Das Haus links steht noch. Der Rain sowieso.

  2. Der Kornkasten vor dem Haus Thannrain 51 wurde 1979 mit der Inventarnummer 33654 im Tiroler Kunstkataster eingetragen. Demnach stammte er aus dem 16. Jahrhundert.

    Inzwischen ist der historische Kornkasten jedoch abgerissen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche