skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (13)

Hinaus ins Land (13)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Hinaus ins Land, beziehungsweise heute sogar hinauf hoch übers Land. Dort entstand diese düstere „Luftaufnahme aus einem Flugzeug. Ort unbekannt. Vielleicht in Bayern?“ Das Bergmassiv in der Bildmitte erscheint eigentlich schon markant und auch der Hügel mit dem herrschaftlich anmutenden Ansitz sticht auch ins Auge. Ob sich das Rätsel damit nicht doch lösen lässt?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-872)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
    1. Ich trau mich, die Fragezeichen wegzulassen. Das Flugzeug fliegt eine Linkskurve etwa über dem Walserberg oder Umgebung. Rechts hinten gehts nach Bad Reichenhall, heute ist der schöne Boden mit den einzelnen Bäumen komplett zugebaut. Der Ansitz ist das Schloss Glanegg. Der Berg der Untersberg. Punkt.

  1. Hab am Schwindelzettel von Google Earth nachgeschaut, Reichenhall liegt schon außerhalb des Bildes rechter Hand, das unbesiedelte Gebiet gehört zur Ortschaft Fürstenbrunn…

  2. Ach Herr Hirsch, herzlichen Dank. Ich habe eigentlich selbst zwei Jahre in Salzburg gelebt, inklusive Zivildienst-Schulung am schneebedeckten Untersberg mit Abseilen, ich glaube Mitte Ende Oktober war das. Aber trotzdem habe ich ihn nicht erkannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche