skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus ins Land (109)

Hinaus ins Land (109)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein.

Heute geht’s wieder mal in die Höhe – mutmaßlich zu Fuß anstatt mit dem Auto. Unterwegs bot sich diese Einladung zu einer alpinen Idylle: ein Teil einer Lacke, in der sich der Himmel spiegelt, eine blühende Wiese im Vordergrund und im Hintergrund der Almlandschaft türmen sich schroffe Felsen, über denen sich die Wolken zusammenbrauen. Wissen Sie, wo die Holys hier gewandert sind?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 05.126 Foto Holy, Ph-Holy-0202)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Treffer!
    Fotographiert vom Plateau der Seiser Alm, der Lange Kofel halb in Wolken verhüllt mitte rechts, (geographisch!),
    rechts der Plattkofel, links hinten der Sella-Stock,-

    1. Grüß Gott, Herr Bürgschwentner! Sollte auf dem Originalbild in etwa draufstehen „Blick von der Seiser Alm zur Langkofelgruppe“, dann ist eh alles klar und wir brauchen gar nicht mehr weiter darüber reden. Ansonsten habe ich ein anderes Bild in meinem Kopf, besonders was Langkofelkar und Langkofelscharte betrifft. Der Einschnitt müsste ausgeprägter sein, mir geht die Langkofelkarspitze bzw. die Fünffingerspitze ab, auch der Plattkofel, so bilde ich mir ein, schaut anders aus. Der von Ihnen angegebene Link bringt nicht allzuviel. Die Unschärfe des Bildes und die Wolken machen alles schwierig. „Links hinten der Sellastock“ passt meiner Meinung nach geographisch ganz und gar nicht!

    1. Danke, Herr Hirsch – das haben Sie sehr gut hinbekommen! Ich hatte ungefähr dieses Bild im Kopf https://postimg.cc/jwN2wRJx
      Beim Sellastock dürfte ich aber richtig gelegen sein. Auf dem Titelfoto sieht man im Hintergrund links wohl eher die Geisler – Puezgruppe

  2. Wir haben auch nochmal drübergesehen, auf „google Maps“ ist am Plateau der Seiser Alm eine „Edelweisshütte“ zu finden, wenn man diese anklickt kann man hinterlegte Bilder ansehen, eines davon trifft ziemlich den Blickwinkel des Titelfotos. Südwestlich der Edelweishütte kann man eine natürliche Wasserlache auf google Maps ausmachen, dies wird der tats. Standort obigen Fotos sein.
    Wie immer hat Herr Roilo recht,- die Sellagruppe ist aus diesem Blickwinkel größtenteils durch den Lang-Kofel verdeckt, die Berggruppe links hinten ist die Puez-Geislergruppe übers Grödental auf die „oane Seit’n umi“,- (Reinhold Messners Übungsberge seiner Jugend)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche