skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Gruß Von Und Für Gestern

Gruß von und für Gestern

Anlässlich zum langen Fronleichnamswochenende hier noch ein kleiner Gruß für den gestrigen Feiertag, aus dem noch etwas weiter zurückliegenden Gestern stammend. Laut unserer Datenbank handelt es sich hierbei ebenfalls um eine Fronleichnamsprozession. Zur Datierung können die Uniformierten mit gezückten Säbeln – oder sind es doch nur Kerzen? – beitragen. Leider ist beim Hochladen – natürlich ganz zufällig – der rechte Rand (wie passend!) verloren gegangen. Erkennen Sie trotzdem, wo hier prozessioniert bzw. marschiert wird?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-30773)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
    1. Ganz richtig. Und damals bin ich auch auf dieses Bild gestoßen. 🙂 Das Wo ist damit geklärt. Bleibt noch das Wann…

      1. Das ist in der Tat eine interessante Frage. Das demonstrative Auftreten der Soldaten neben dem Allerheiligsten könnte auf die Zeit des Ständestaats hindeuten. Als Datierung würden dann 4 Fronleichnamsprozessionen in Frage kommen, nämlich die Prozessionen für Fronleichnam in den Jahren 1934 bis 1937.

        1. eindeutig Ständestaat, die „Stöcke“ sind Säbelscheiden , die Säbel selbst werden in der rechten Hand vertikal getragen und liegen auf der rechten Schulter auf, wie man beim rechten „Soldaten?“ erahnen kann. könnte allerdings auch die Heimwehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche