skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Gewächshaus Auf Schienen

Gewächshaus auf Schienen

Wir blicken auf einen eher ungewöhnlicheren Schienenwagen auf der Strecke der Mittenwaldbahn mit der Kranebitter Allee im Hintergrund. Bei diesem Wagen handelt es sich um einen sogenannten Aussichtstriebwagen, der ausschließlich zu Ausflugs- und Sonderfahrten eingesetzt wurden. Bei dem auch als „Gläserner Zug“ bezeichneten Wagen handelt es sich sehr wahrscheinlich um die DR-Baureihe ET 91 – einen elektronischen Triebwagen der Deutschen Reichsbahn. Diese Baureihe verkehrte vor allem in Süddeutschland und Österreich – darunter eben auch die Mittenwaldbahn.

Unser Fotograf Gottfried Newesely hatte wohl das Glück seine Kamera zur Hand zu haben und uns diese Bilder im Dezember 1936/Jänner 1937 zu knipsen.

Auf Wikipedia findet man unter dem Eintrag der DR-Baureihe ET 91 auch folgendes Bild aus Innsbruck im Jahr 1985:

Von Phil Richards – Flickr: 23.07.85 Innsbruck Hbf DB 491.001 „Gläserner Zug“, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21360062

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-8444, GoNe-8445)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche