skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Für Modefreaks …

Für Modefreaks …

… ist diese Aufnahme wohl ein besonders Gustostückerl. Das gilt besonders für all jene, die sich für die Herren- und/oder Damenmode des Fin de Siècle begeistern. Hüte, Mäntel, Kleider, Handschuhe und Accessoires kann man hier in verschiedenen Formen studieren. Und auch mit Blick auf die Bartmode hat dieses Foto einiges zu bieten. Vom Rausche- über den Backen- bis hin zum Schnauzbart ist alles dabei.

Natürlich wäre es sehr interessant, zu wissen, welcher Anlass die Damen und Herren hier zusammengeführt hat und wo sie sich versammelt haben. Innsbruck können wir wohl getrost ausschließen. Die Form der Gaskandelaber lässt auf eine Metropole schließen, aber welche? Wien? Prag? Berlin? Hamburg? Haben Sie eine Idee?

(StAI, Ph-A-24816-50)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
      1. Chapeau! Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit diesem Foto den Großen Teich überqueren. Im Bestand finden sich sonst leider keine Hinweise auf Galizien oder die USA. Aber gut möglich, dass es sich um ein frühes Treffen der Ukrainian National Association of America handelt. Vielleicht bringt ja eine Anfrage in Buffalo Licht ins Dunkel 😉

  1. Dann wirds wohl 1901 die erste festliche Zusammenkunft gewesen sein, bei welcher man sich auf den Steinstufen Hämorrhoiden zuziehen konnte. Oder?
    Ganz vorne in der Mitte ein eher kahlköpfiger Herr als „Hahn im Korbe) sozusagen – ein „Gründervater“ des Vereins?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche