skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Für Fotohistorisch Interessierte

Für fotohistorisch Interessierte

Heute gibt es keine spektakulären Bilder aus dem Stadtarchivalischen Fundus – viel mehr möchte ich den an Fotografiegeschichte Interessierten eine Sammlung ans Herz legen, die mich recht beeindruckt hat. Der studierte Chemiker Sergei Prokudin-Gorski zog auf Geheiß des Zar Nikolaus II. zu Beginn des 20. Jahrhunderts als wohl einer der ersten Farbfotografen überhaupt durch das gesamte Zarenreich (und offenbar auch Italien) und hielt dort verschiedenste Szenen fest. Über 10.000 Fotos entstanden bei dieser fotografischen Reise – heute ist nur mehr ein Bruchteil davon erhalten. Diese sind heute im Besitz der Library of Congress. Genaueres zu Prokudin-Gorskis Arbeit können Sie hier nachlesen. Dank dem Fortschritt der Digitalisierung können auch wir heute bequem von zu Hause aus in einigen der ersten Farbfotos der Welt „blättern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche