skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Früher War Mehr Lametta“

„Früher war mehr Lametta“

Der berühmte Satz von Loriot aus dem Sketch „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ (1976) findet auch heute noch Anwendung. Bald beginnt wieder das Christbaumschmücken und wie jedes Jahr kreisen sich die Gedanken um den perfekten Baum.

Während Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts der Baum häufig nur mit Kerzen, Lametta, Glaskugeln oder wie z.B. auf diesem Foto mit ein paar Tannenzapfen geschmückt war, legt man heutzutage Wert auf Nachhaltigkeit sowie eine authentische und ästhetische Schmückung, immer auf der Suche nach dem aktuellen Trend. Auch dieses Jahr stellt sich wieder die Frage, ob ein richtiger oder ein Plastikbaum besser ist, ob man kalt- oder warmweiße Lichter verwendet und wie viel man zuhause dekoriert, stets mit dem Gedanken an das allerorts unbeliebte Aufräumen nach den Feiertagen im Hinterkopf.

Aber egal wofür man sich entscheidet, früher war mehr Lametta, denn heutzutage sollte der Umwelt zuliebe eher darauf verzichtet werden.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum: KR-PL-K-1179)

(Anne Kalweit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche