skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Frohe Weihnachtsfeiertage

Frohe Weihnachtsfeiertage

Der oben abgebildeten Linolschnitt des Grafikers und Malers Walter Honeder entstand im Jahr 1962. Dargestellt ist eine weihnachtliche Szene mit Maria, die das Jesuskind im Arm hält. Links neben Maria befindet sich der Kopf eines Esels, rechts der eines Ochsen. Beide Tiere beugen sich neugierig zu dem Neugeborenen.

Der Maler und Grafiker Walter Honeder wurde als Sohn des Malers Karl Honeder 1906 in Hadersdorf-Weidlingau geboren, lebte dann aber seit seinem zehnten Lebensjahr in Tirol. Walter Honeder studierte von 1923 bis 1930 an der Wiener Kunstgewerbeschule. Danach arbeitete er als freischaffender Künstler in Innsbruck. Er fertigte Landschaftsbilder und Porträts an, schuf aber nach dem Zweiten Weltkrieg auch zahlreiche Wandbilder, Mosaike und Sgraffiti im Rahmen der Kunst-am-Bau-Aktion des Landes Tirol. In seiner Kunst sind Einflüsse des Wiener Expressionismus, des Französischen Fauvismus aber auch der Tiroler Volkskunst zu entdecken.

Ich wünsche Ihnen allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

(Stadtarchiv Innsbruck, Bi-3262-7308)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche