skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fisch(l)e Und Löwen

Fisch(l)e und Löwen

Diesen archivalischen Schatz aus Hötting haben wir der Sammlung Schönegger zu verdanken. Zu sehen sind die heutigen Hausnummern Höttinger Gasse 24 und 26, damals trugen beide Nr. 13. Es handelt sich vermutlich um die ältestete Aufnahme, auf der die beiden Gebäude zusammen zu sehen sind. Das Bild dürfte rund um 1900 entstanden sein. Auf der heutigen Nr. 26 sehen wir die Fleischhauerei von J. Fischler, gemeint müsste hier wohl Ingenuin Fischler sein, der zeitweise Gemeindevorsteher in Hötting war. Für das Foto posieren vor dem Gebäude zwei Metzgersburschen, die sich aus gegebenen Anlass wohl ihre sauberste Schürze angelegt haben. Auf Nr. 24 sehen wir den „Löwen“, über den an dieser Stelle schon einmal berichtet wurde. Als Gastwirt um 1900 scheint zuerst Josef, später Johann Fischler auf. Die Damen könnten KellnerInnen oder Zimmermädchen sein, vielleicht ist eine von ihnen auch die Wirtin.

(Foto: Sammlung Schönegger)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche