skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Feuerwehrübung An Der Universität

Feuerwehrübung an der Universität

Am heutigen Tag vor 38 Jahren, am 16. Mai 1983, kam es zu einer Großübung der Innsbrucker Feuerwehr an der Philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck. Beim Titelbild sehen wir im Vordergrund neben einem Rettungswagen der Feuerwehr auch eine Gruppe schaulustiger Personen, die gespannt den Übungseinsatz verfolgen. Trainiert wird hier eine Menschenrettung die mittels eines Helikopters über eine Luftbrücke durchgeführt wird.

Bei der zweiten Aufnahme blicken wir auf das Geschehen auf dem Dach des „Elfenbeinturms“ der Universität. Bedauerlicherweise ist die Sicht auf den Transportkorb durch die anwesenden Personen verstellt, jedoch kann man sich ein gutes Bild vom Helikopter selbst machen. Böse Zungen würden ja behaupten, dass es sich bei den zu rettenden Personen um ProfessorInnen der Universität handelte. Diese hätten sich freiwillig gemeldet, um sich den Fängen der wissbegierigen StudentInnen zu entziehen. Möglicherweise war es auch genau umgekehrt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Frischauf-Bild, Ph-32330; Ph-32349, Foto: Erich Birbaumer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche