skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Altstadtfest Der Wirte, Teil I.

Altstadtfest der Wirte, Teil I.

Wie uns das Titelbild zeigt war der Besucherandrang beim Altstadtfest der Wirte am 24. Mai 1975 enorm. Es ist den Schaulustigen auch schlecht zu verübeln, bei all den vielen Veranstaltungen die von 12:00 bis 24:00 Uhr geboten wurden. Um welche Sportart es sich hier handelt ist wahrscheinlich nicht für jeden sofort erkennbar. Es handelt sich dabei um das leider etwas in Vergessenheit geratene „Totzenhacken“ (auch „Dotzenhacken“). Im September 2020 hatten wir bereits einen Beitrag zu dieser Sportart veröffentlicht. Vielleicht findet sich unter unseren fleißigen LeserInnen auch jemand, der an dieser Totzenhackerolympiade teilgenommen hat und uns näheres darüber berichten kann.

Welche anderen kuriosen Wettbewerbe noch abgehalten wurden lesen Sie im nächsten Teil dieser dreiteiligen Beitragsserie.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-14350, Foto: Erich F. Birbaumer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche