skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Es Ist Wieder Mal Ein Kreutz…

Es ist wieder mal ein Kreutz…

Man möge mir das schlechte Wortspiel verzeihen und vielmehr auch, dass ich es womöglich nicht zum ersten Mal bemühe. Doch wie so oft hat meine verbale Spielerei auch diesmal einen guten Grund: In den zahllosen, bislang unveröffentlichten Fotografien der Sammlung Kreutz finden sich immer wieder Aufnahmen, die selbst mich vor Rätsel stellen.

Das heutige Titelbild eines Waggons, der auf einem Tieflader durch eine namenloses Tal rollt, ist so ein Fall. Wohin mag diese Reise führen? Warum bewegt sich der Waggon auf der Straße und nicht, wie es seiner Natur entspräche, auf den Schienen? Und in welcher Zeit wurde dieser Moment eingefangen, der heute so still vor uns liegt?

Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Doch hoffe ich, dass unsere Leser*innen an diesem kleinen Rätsel viel Freude finden, und die Fragen nicht unbeantwortet bleiben.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Kreutz, ohne Signatur)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
    1. Der Traktor ist jedenfalls noch nicht viel weiter 😉
      https://www.google.at/maps/@47.5406883,12.1797878,3a,60y,140.74h,86.16t/data=!3m7!1e1!3m5!1svQ0EvLS_Ym1UdkY95mIFWA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D3.8375928281712817%26panoid%3DvQ0EvLS_Ym1UdkY95mIFWA%26yaw%3D140.74080914218166!7i16384!8i8192!5m1!1e1?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDQzMC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

      Ich weiß, nicht genau die selbe Stelle. Schon gar nicht, wenn mans jenau nimmt. Eher weiter nördlich, Aber der generelle Landschaftscharakter paßt genauso wie der vermutete Eiberg-Zementlastzug. Was war aber im Güterwaggon? Und warum sitzt kein Fahrer hinter dem Lenkrad?

  1. Entlang der Weißache verlief einst vom Mergelbruch am Eiberg über „Rußland“ und Glemm bis zur Mündung in den Inn eine Werksbahn (damals wohl vom Kink´schen Romanzementwerk). Ob diese durch die Materialseilbahn über die Locherer Kapelle ersetzt wurde oder die Seilbahn älter als die Werksbahn im Tals ist ist mir bis dato nicht klar geworden. Die Werksbahn ist auf den Landesaufnahmen 1870 und 1890 und auf der US Army Map 1952 erkennbar und hatte eine Zweiglinie am rechten Innufer bis nahe an die Festung Kufstein heran. Ein Anbindung an die Hauptbahn scheint es nie gegeben zu haben.
    Ich nehme an , das das Photo den „Ersatz“ für die Werksbahn darstellt.

Schreibe einen Kommentar zu Martin Schönherr Antwort auf Kommentar entfernen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche