skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ergänzung Zum Bautagebuch Der NKB

Ergänzung zum Bautagebuch der NKB

Winterbilder in der Frühlingszeit sind vielleicht nicht immer passend, aber aufgrund der aktuellen Schneelage denke ich können wir eine Ausnahme machen.

Mein Kollege Matthias Egger berichtet in seinen Beiträgen „Aus dem Bautagebuch der NKB“ den Fortschritt der Errichtung der Nordkettenbahn, wie sie im „Baubuch“ von Ing. Helmuth Thurner niedergeschrieben wurden. Ich mute es mir nicht an, seine Ausführungen zu ergänzen, jedoch kann ich Ihnen zwei weitere Aufnahmen von unserem Hobbyfotografen Gottfried Newesely nachreichen. Dieser hat 1927 diese beiden Aufnahmen von der Baubaracke am Hafelekar geschossen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-471 und GoNe-466)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Bei dieser Serie war viel technikgeschichtlich Interessantes dabei. Vielen Dank dafür!
    Wenn das möglich ist, würde ich mir mehr Dokumentationen der Innsbrucker Industriegeschichte wünschen. Von den Bahnen über die diversen Fabriken und Industriebetriebe bis zur urbanen Infrastruktur, wie etwa die ebenfalls fantastische Serie über die Anfänge der Abwasserkanalisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche