skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Endlich Wieder…

Endlich wieder…

… draußen. Diesen Titel wählte Kollege Christof Aichner vor ein paar Monaten für einen eigentlich noch recht ungelösten frühlingshaften Rätselbeitrag. Herr Hirsch hat damals mit seinen Adleraugen rechts im Hintergrund „Heumandln“ erspäht und damit scharfsinnig kombiniert, dass wir uns hier nicht mitten im bebauten Raum befinden. Nachsatz: „Ein Hotel in Igls (zum Beispiel) könnte ich mir vorstellen, wenn es Innsbruck sein sollte.“ Nun habe ich zufällig entdeckt, dass das damalige Rätselfoto eigentlich Teil einer kleinen Bildserie ist. Im heutigen Titelbild ein Kleinkinderbecken und dahinter der Tennisplatz, der bereits im März im Hintergrund zu sehen war. Wie die beiden unteren Bilder zeigen, befand sich rechts vom Kleinkindbecken ein offenbar äußerst beliebtes Freibad. Kein Wunder, wenn das Motto „endlich wieder draußen“, oder „endlich wieder drinnen“ (im kühlen Nass), lautet. „Vielleicht das alte Freibad in Igls? Kaum zu überprüfen“, ist in unserer Datenbank übrigens zu diesen Bildern vermerkt…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-928, KR-PL-K-929, KR-PL-K-931)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Es gibt Bilder vom Kurhotel und Freibad in Igls bei ebay.

    1930: https://tinyurl.com/yc2t5d2b
    1928: https://tinyurl.com/3xj4crbs

    Also verblüffende Ähnlichkeit kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Andererseits sehen die sanften Hänge im Hintergrund des dritten Bildes im Beitrag schon aus wie die Nordhänge von Patscherkofel, Neuner, Glungezer etc. wie man sie von Igls aus sehen kann.
    Haus mit eckigem Spitztürmchen suchen? Viel Vergnügen.

    1. Judenstein 21, da sieht man heute noch ein Becken in google maps. da ist aber der Turm des Hauses auf der falschen Seite und Tennisplatz läßt sich keiner erahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche