skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Einfach Nur Ein Wunderbares Bild

Einfach nur ein wunderbares Bild

Wir blicken auf der Kettenbrücke nach Süden. Mitten auf der Brücke treffen offensichtlich zwei Bauerngruppen, die mit ihren Kühen. Bei der rechten Kuh trinkt gerade ein Kalb.

Im Hintergrund fährt gerade die ehemalige Hungerburgbahn über die Innbrücke.

Besonders eindrucksvoll sind die mächtigen Ketten der Kettenbrücke, die in sieben Ketten von den beiden Widerlagern über die Fahrbahn führten. Die Eisenteile wurden von einer Eisenfabrik im Tiroler Unterland erzeugt. Eines dieser Kettenglieder ist bis heute im Stadtarchiv erhalten. Es ist von überaus eindrucksvollem Gewicht.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Kr/Pl-183)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Ja, ein äußerst eindrucksvolles Bild. In den letzten Jahren habe ich viele dutzend Bilder der Kettenbrücke gesehen, aber dieses hier ist eines der schönsten und besten.

  2. Diese Garnituren der Hungerburgbahn habe ich noch nie gesehen und im Hintergrund: welches Gebäude stand da, bevor das Riesenrundgemälde gebaut wurde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche