skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Lokal-Geschichten: Eine Klassische Beiseltour

Lokal-Geschichten: Eine klassische Beiseltour

Stellen Sie sich vor, das hochgeschätzte städtische Symphonieorchester würde demnächst eine Tournee ankündigen. Diese würde aber nicht bis Verona, Rosenheim und St. Gallen führen, sondern schlicht und ergreifend durch alle Gasthäuser Innsbrucks mit adäquaten Sälen und Bühnen. Das vom legendären Chefdirigenten Martin Spörr im Jahr 1893 zusammengestellte Orchester tat im Sommer 1894 erstmals genau das. Donnerstag im Grauen Bären, Freitag im Adambräu, Samstag im Bierwastl. Karten konnten im Abonnement oder an der Abendkassa gelöst werden.

Unsere Plakatwand in der Aussstellung Lokal-Geschichten zeigt eine kleine Auswahl an Ereignissen, die sich ideal in Gasthäusern veranstalten lassen. Zu den Kindern kommen der Nikolaus, der Krampus und der Kasperl, zu den Erwachsenen die Breinössl-Bühne. Man kann sein musikalisches Talent auf einer Open-Mic-Bühne ausprobieren, sich von den Kindern der Engel- Familie authentisches oder beim Tiroler-Abend stereotypisches Liedgut vorsingen lassen oder tollkühnen Haudraufs bei Schaukämpfen zusehen. Vieles davon ist vermutlich beim gleichzeitigen Genuss eines halben Grillhendls (bitte in den Pausen bestellen!) und eines kleinen Biers besser bekömmlich.

Die Datierung dieses Plakats (eigentlich sind es ja Plakat-Zusatz-Streifen, die dann als Ergänzung über das Programm geklebt wurden) ist uns übrigens erst für die Ausstellung gelungen. Mit der von Herrn Auer regelmäßig in Perfektion betriebenen Suche im österreichischen Zeitungsportal Anno kamen dann ein paar Artikel zum Vorschein, bei denen die Lokale und das Programm zusammenpassten. Innsbruck im Juni vor 127 Jahren: Am Samstag den 16. Juni bewirbt Martin Spörr die beiden Events des Wochenendes, die er Lokaltournee nennt er Fremden-Concert:

Die Konkurrenz war allerdings enorm. Anbei noch weitere Konzertankündigungen (Theateraufführungen nicht mitgerechnet) von Gasthäusern aus der selben Ausgabe der Innsbrucker Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche