skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Schmalfilm Mit ELAN

Ein Schmalfilm mit ELAN

Am Freitag, den 8. Juni 1973, wurde die Innsbrucker Berufsfeuerwehr um die Mittagszeit zu einem aufsehenerregenden LKW-Unfall in der Innenstadt alarmiert. Was war passiert? „Der Anhänger eines Tankwagenzuges war beim Einbiegen vom Innrain in die Blasius-Hueber-Straße umgekippt. Die Bremsen des Hängers hatten versagt. Da der Tank des Zugfahrzeugs leer war, konnte der LKW den Schub des Hängers nicht abfangen, wodurch dieser umstürzte. Glücklicherweise blieb der mit 3000 Litern Superbenzin gefüllte Tank des Anhängers dicht, so daß die Ladung nicht auslief“, so die die Tiroler Tageszeitung am Tag darauf.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde umgehend mit dem Großtanklöschfahrzeug (GTLF 12000), dem Pulverlöschfahrzeug (PLF 2000), zwei P-12 Löschern und einem HD-Rohr ein Brandschutz aufgebaut. Die Bergung des Anhängers mit dem Kranwagen (KF 8) lockte nicht nur zahlreiche Schaulustige an. Sie wurde auch seitens der Feuerwehr mit einer Filmkamera dokumentiert. Also Film ab, Kamera läuft!

Im Anschluss reinigten die Feuerwehrmänner noch die Fahrbahn und rückten nach einer guten Stunde wieder auf der Hauptfeuerwache ein.

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, Filmarchiv der BFI)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche