skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Präsidiales Rätsel

Ein präsidiales Rätsel

Glaubt man Wikipedia, so war Theodor Körner (1873-1957), der zweite Bundespräsident der Zweiten Republik, „bekannt dafür, dass er immer, auch im Winter, im Anzug, aber ohne Hut und Mantel ausging. Ein Hut kam nur bei besonderen zeremoniellen Anlässen zum Einsatz, wenn es unvermeidlich war.“

Diese Aufnahme aus der Sammlung Walter Kreutz mag zur Illustration dieser Eigenheit Körners dienen. Trotz nasskaltem Winterwetter ist das Staatsoberhaupt dem Dienstwagen, nur im Anzug gewandet, entstiegen. Immerhin stand aber – zumindest in diesem Fall – ein dienstfertiger Adlatus mit Mantel und Hut bereit.

Von Ihnen wüssten wir nun gerne, wo UHBP hier gerade angekommen ist (oder verlässt er uns schon wieder?). Zeitlich bewegen wir uns in Körners Amtszeit (1951 bis 1957), aber vielleicht lässt sich diese Aufnahme ja noch etwas genauer datieren. Und auch über die Staatskarosse würde wir gerne Näheres erfahren …

(StAI, Slg. Kreutz ohne Signatur)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Das Foto zeigt wohl sicherlich einen Besuch Körners im Landeskonservatorium in der Paul-Hofhaimer-Gasse 6 hinter dem Landesmuseum!

  2. Laut dem Amtsblatt weilte Bundespräsident Körner am 25. Mai 1955 in Innsbruck.
    Dieser Besuch dürfte als Anlass für das Foto wohl auszuschließen sein, da es Ende Mai nicht mehr so viel zu schneien pflegt.

  3. Am 14. Mai 1953 hat Theodor Körner das neue Wasserkraft- u. Elektrizitätswerks Mühlau der Stadtwerke Innsbruck eröffnet. Dieser Besuch wird es wohl auch nicht sein.

  4. Am Wochenende bin ich genau hier gestanden und habe den Schulneubau in der Sillgasse bewundert, der jetzt auch den Durchgang von hier zur Sillgasse ermöglicht!
    Dabei ist mir eingefallen, dass ich kein Foto von der früheren Situation hatte, eben mit dem Zaun, an den oft mein Fahrrad „angekettet“ war: Danke, jetzt hab ich es — sogar mit Bundespräsident!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche