skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Kleines Weihnachtsrätsel

Ein kleines Weihnachtsrätsel

Nachdem die Weihnachtsfeiertage vorbei sind und sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist auch für unsere LeserInnen wieder der Ernst des Lebens angesagt – nämlich ein kleines Rätsel.

Auch wenn das Christkindl schon wieder weg ist, steht der Protagonist unseres heutigen Rätselbildes noch in unseren warmen Stuben, ein Weihnachtsbaum. Abgebildet ist der mit hellen Lichtern geschmückte Weihnachtsbaum auf einem menschenleeren Platz in dunkler Nacht. Nur die Schaufenster einer Straßenzeile beleuchten die Szenerie leicht und könnten die nötigen Hinweise zu unseren altbekannten Fragen liefern. Wo sind wir hier denn schon wieder gelandet, und wann hätte man diese Stimmung in dieser Form selbst genießen können?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-1402)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Jö, der Sparkassenplatz. Im Gegensatz zu heute war es hier früher wunderschön. Es gab sogar einen lieben kleinen Brunnen und viele Ruhebänke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche