skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Stille Nacht, Dunkle Nacht

Stille Nacht, dunkle Nacht

Für die treuen Seelen, die am heutigen heiligen Abend unsere Seite besuchen, habe ich eine besondere Aufnahme als kleine „Weihnachtsüberraschung“.

In der Adventszeit des Jahres 1955 war der hier allseits bekannte Fotograf Friedrich Nickel einmal mehr in der Stadt unterwegs, um Aufnahmen zu machen. Ziel seines kreativen Schaffens war ein uns allen gut bekannter Ort, dessen besonderer Zauber zu nächtlicher Stunde voll zur Geltung kommt. Die Nachtaufnahme stammt von einem der meistfotografierten Orte in Innsbruck, seinerseits weithin bekannt und vor allem unter unseren Leser*innen gewiss kein großes Geheimnis, sieht man doch zentral den hell erleuchteten Christbaum neben dem Goldenen Dachl. Doch das besondere Flair bekommt die Aufnahme von den unzähligen leuchtenden Reklameschilder und Schaufenstern in der Maria-Theresien-Straße.

Ich wünsche an dieser Stelle all unseren Leser*innen einen schönen heiligen Abend und erholsame Feiertage.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-DIA-96)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Netter Effekt das Feuerwerk der Lichtreflexe in der Obusleitung.

    Und ein ungefragtes Rätselraten bei der Entzifferung der Leuchtschriften der diversen, vielfach nimmer bestehenden Geschäfte wird mich einige Zeit kosten. Herlango und Brüder Held sehe ich, auch die Umrisse des hell erleuchteten Delevo Schildes sollte ich richtig erkannt haben. Weiter unten rechts scheint eine Gelb-Rot Orgie darauf hinzuweisen, daß das Antiquariat Tausch schon dem Eduscho Platz gemacht hat. Irgendwo sollte auch noch die Optik Kranewitter sein, und ganz hinten, schon am Burggraben der Schwammenhöfer.

    Noch ist Weihnachten aktuell, auch wenn nach Heiligabend einwenig die Luft draußen ist. Daher schnell noch an alle die besten einschlägigen Wünsche, mögen sie sich erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche