skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein „Holländer“ Auf Großer Fahrt

Ein „Holländer“ auf großer Fahrt

Was ist ein Holländer? Kaum ein Mensch weiß das heute noch. Wenn wir Wikipedia fragen: „Ein Holländer ist ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug für Kinder. Es ist ein Bewegungsspielzeug für Jungen und Mädchen ab etwa 4 Jahren und trainiert die Bewegungskoordination.“ Der Unterschied zu den bekannten Seifenkisten ist, dass die Rennen von Seifenkisten immer bergab gehen mussten, da diese keinen eigenen Antrieb hatten.

Der kleine Helmut Jäckel strampelt um 1925 über die Reichenauer Felder. Im Hintergrund ist der Reichenauer Gutshof zu sehen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Kr/Pl-2707)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Mit fast dreijähriger Verspätung: Diese Holländer waren im Vergleich zum viel beweglicheren Tretroller weniger lustig.
    Wirklich traurig: Nach dem zweiten Weltkrieg sah ich Kriegsversehrte in einem für Erwachsene adaptierten Holländer-Fahrzeug herumfahren,. Eine eigenartige Konstruktion, die mich als Kind, ohne das dahinterstehende Schicksal zu begreifen, fasziniert hat.

    Am Flugplatz wartet vage erkennbar gerade die Kursmaschine Innsbruck – München der Aero Lloyd auf Passagiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche