skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Hirte Machte Sich Auf Den Weg

Ein Hirte machte sich auf den Weg

Bei der Stadtkrippe am Sparkassenplatz verschwanden im Laufe der Zeit zweimal Figuren. Ob sich die Hirten auf den Weg nach Bethlehem gemacht haben, ist nicht überliefert.
In den 1990er-Jahren wurde der kleine flötenspielende Hirte vermisst, der einige Tage später wiedergefunden werden konnte. Zehn Jahre später fehlte eine weitere Krippenfigur. Nachdem er nicht mehr zurückkam, wurde der Innsbrucker Bildhauer Emmerich Kerle (1916 – 2010) mit der Schaffung eines Ersatzes beauftragt. Der Künstler schnitzte aus Zirbenholz einen neuen Hirten, der seit Dezember 2000 Teil der Krippe ist. Beim genauen Hinschauen fällt Ihnen vielleicht auf, dass er ein wenig zu groß geworden ist.

(IKM)

Die Stadtkrippe am Sparkassenplatz wurde erstmals 1967 am Sparkassendurchgang aufgestellt und wird seitdem immer in der Adventszeit gezeigt. Der Standort änderte sich. Seit einigen Jahren hat die Krippe nun einen Platz vor dem Café Central gefunden.

Die Figuren stammen von Karl Purner, der Stall vom Zimmermeister Neuner aus Kreith. Die Drei Heiligen Könige entstanden nach dem Vorbild des Titelbildes vom Reinmichlkalender. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die auch schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Haben sich Caspar, Melchior und Balthasar auch auf den Weg gemacht?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph/G-15314)

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Emmerich Kerle im Atelier, 2000, Ph-27206)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Nett, ihn wieder einmal zu sehen, meinen ehemaligen Zeichenprofessor in der Angerzellgasse. Damals also noch „Zeichenprofessor“ und nicht „Kunsterzieher“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche