skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Drunter Und Drüber

Drunter und Drüber

Heute ein Blick auf die Autobahnausfahrt Innsbruck West mit allem Drum-Herum – oder viel mehr Drunter-und-Drüber an den unterschiedlichsten Verkehrsinfrastrukturen. Aber auch abgesehen von Straßen, Gleisen und Brücken gibt es einiges zu entdeckten. Ich bin gespannt, was Ihnen alles auffällt und wie Sie das Bild datieren würden. Es gibt hierfür ja einige Ansätze, etwa die Innverbauung, die teilweise schon begonnen worden ist oder das Klinikgebäude.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-23421)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Nach 1975, auf der Autobahn wird schon gefahren. Vor ca. 1979, oder wann genau war der Baubeginn der Freiburger Brücke? Fertigstellung jedenfalls 1981.

  2. Der Blick auf die Autobahnausfahrt Innsbruck West hat noch eine Lücke, die Ausfahrt aus Richtung Ost gabs damals noch nicht. Wäre am großen Bogen erkennbar. Jahrelang gabs da nur so einen angedeuteten Stummel.
    Die Freiburger Brücke war 80 im Bau. Man kann andeutungsweise erste Baustellenvorbereitungen am Innufer vermuten. Die Westabfahrt wurde ebenfalls 1980 begonnen, davon sieht man aber noch nichts. 1979 vermute ich.

    Ich habe leider keinen einzigen Neubau entdecken können. Nur in der Uferstraße steht ein Kran neben einem spätestens 1980 fertiggestellten Haus (Uferstr. 8)

    Ein Gustostückl war die Verkehrsführung im Bereich, der jetzt unter der geschwungenen Westabfahrtsbrücke liegt. Zwei miteinander verbundene Halbkreise leiteten den Verkehr vom Innrain und der Egger Lienz Straße zur Autobahn und zur Landesstraße nach Völs und umgekehrt. Das ging nur mit dem damals schon regen aber noch nicht ausgeuferten Verkehr. Eine harte Nuss für jeden Fahrschulprüfling,

  3. Zeitlich gesehen dürfte man sogar von 1979 noch 2 bis 3 Jahre zurückgehen, denn das Fernheizwerk nördlich der Huterhäuser steht schon, und das ging 1977 in Betrieb.

  4. Richtig, das Fernheizwerk bildet eine unüberwindliche Untergrenze für das Datum. Das erwähnte Haus Uferstr. 8, der einzige gefundene Neubau zur Zeit der Aufnahme, war auf diversen Luftbildern 1977 aber noch nicht vorhanden, 1978 im Bau und 1979 vor der Fertigstellung. Da 1980 schon die ersten Säulen der Westabfahrt zu sehen sind, bin ich auf 1979 gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche